Tag der Schwäbischen Fischerjugend 2024 | Fischereiverband
Tag der Schwäbischen Fischerjugend 2024
Ben Mairoser ist unser neuer Schwäbischer Jugendfischerkönig
17.07.2024

Mit dem sagenhaften Fang eines prächtigen Spiegelkarpfens mit 5.480 Gramm sicherte sich der fünfzehnjährige Ben Mairoser vom Fischereiverein Pfaffenhofen e.V. den Titel als Schwäbischer Jugendfischerkönig 2024. Und besser noch: auch in der Gesamtwertung des Schwäbischen Tags der Fischerjugend sicherte sich Ben Mairoser den ersten Podestplatz und somit das erste Ticket zur Teilnahme am Bayerischen Jugendkönigsfischen im Oberfränkischen Bischofsgrün am kommenden Wochenende.
Von den insgesamt 183 Teilnehmern landeten Lion Binswanger vom gastgebenden Fischereiverein Altenmünster e.V. auf dem zweiten Platz und Niclas Schreck von der Fischergilde Kissing Baggersee Weitmann e.V. auf dem dritten Platz der Gesamtwertung. Ebenfalls mit sehr beachtlichen Leistungen setzte sich Samantha Kleen vom Fischereiverein Elchingen e.V. als bestes Mädchen durch. Alle drei Sieger haben sich damit neben Ben Mairoser für das Bayerische Jugendkönigsfischen qualifiziert.
Das gesamte Wochenende, dem auch die langen Regengüsse am Freitagabend nichts anhaben konnten, war ein voller Erfolg. Hochmotiviert haben unsere Jungfischer die Workshops zur Handhabung des Angelgeräts bzw. Knoten- und Artenkunde genutzt, um ihre Fähigkeiten und ihr anglerisches Können zu verbessern. Und das mit vollem Erfolg: insgesamt wurden am Sonntagvormittag 66 Fische mit einem Gesamtgewicht von über 54 kg gefangen.
Die Verantwortlichen des gastgebenden Fischereiverein Altenmünster e.V. rund um ihren sehr engagierten Vorsitzenden Roland Mengele und Jugendleiter Thomas Krauß staunten darüber nicht schlecht. Hatten die Schwäbischen Jungfischer doch sehr eindrucksvoll bewiesen, welch reichhaltigen und vielfältigen Fischbesatz die Zusam bei Altenmünster vorzuweisen hat.
Besonders hervorgehoben werden muss die ehrenamtliche Leistung der Vorstandschaft des Fischereiverein Altenmünster e.V. und deren fleißigen Helfer. Mit viel Einsatzwillen und Leidenschaft für die Jugendarbeit haben sie diese vorbildlich gelungene Veranstaltung erst möglich gemacht. Ihr Bürgermeister Florian Mair ist zurecht sehr stolz auf seinen hiesigen Fischereiverein.
Unser auf die Schwäbische Fischerjugend extrem stolzer Bezirksjugendleiter Lukas Bachhuber bedankt sich im Namen der gesamten Bezirksjugendleitung beim Fischereiverein Altenmünster e.V. für die perfekte Organisation der Veranstaltung. Gleichzeitig bedankt sich die Bezirksjugendleitung zusammen mit dem Fischereiverein Altenmünster e.V. bei der Organisation „Foodsharing“ für die Spende von Süßigkeiten für die Lunchpackete.

Die Ergebnisse findet ihr hier:

> Gesamt PDF
> Gruppe A PDF