Mit einem kräftigen Weißwurstfrühstück startete am 28. September 2024 unsere diesjähriges Jugendleiterfischen, bei dem sich über 50 Jugendleiter in Nordendorf beim SFV Ortlfingen trafen.
Nachdem die Experten des SFV Ortlfingen den Streckenabschnitt an der Schmutter für das gemeinsame Fischen erklärt und hilfreiche Tipps gegeben haben, ging es direkt raus an das sehr interessante und abwechslungsreiche Fließgewässer. Das Wetter war zunächst bewölkt und im weiteren Verlauf regnerisch und es wurden von Anfang an sehr viele Fischaktivitäten bei trübem Wasser und erhöhtem Pegel beobachtet. Und so kam es, dass relativ schnell die ersten Fische gekeschert werden konnten.
Gegen Halb Zwölf trafen wir uns dann wieder zum Wiegen der Fische am Fischerheim in Nordendorf.
Insgesamt wurden in den drei Stunden viele Fische gefangen. Vor allem waren hauptsächlich Barben darunter, was sehr typisch für diesen Gewässerabschnitt ist. Es wurden aber auch Karpfen, Barsche, Aitel, Rotaugen und ein Hecht gefangen.
Den schwersten Fisch des Tages fing Marc Hambrecht des FV Elchingen, er überlistete mit Mais als Köder einen schönen Spiegelkarpfen mit stattlichen 5.080 Gramm. Ein dickes Petri Heil an Marc!
Nach dem Wiegen begann dann der gemütliche Teil unseres Treffens und unsere Gastgeber verköstigten uns mit leckerem frischem Schweinebraten und Spätzle.
Zum Abschluss gab es noch einen Rundgang über das Veranstaltungsgelände des Tags der Schwäbischen Fischerjugend 2025 und detailreiche Informationen für das kommende Jahr.
Ganz herzlich möchte sich die gesamte Bezirksjugendleitung beim SFV Ortlfingen für die Organisation und Verpflegung der Gäste bedanken. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir wieder zu Gast in Nordendorf zum Tag der Schwäbischen Fischerjugend 2025 sein dürfen.