Erweitertes Führungszeugnis für Ehrenamtliche
Information zur Umsetzung

Nach dem Willen des Gesetzgebers soll sich das erweiterte Führungszeugnis als ein Baustein eines umfassenden Präventions- und Schutzkonzeptes zur Verbesserung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen etablieren.

Hierbei geht es nicht um einen „Generalverdacht“ gegenüber den in der Kinder- und Jugendhilfe tätigen Personen, deren Engagement essentiell für die Kinder- und Jugendhilfe und daher nicht hoch genug zu schätzen ist. Vielmehr soll die Neuregelung des § 72a SGB VIII als Anstoß zu einem neuen Verständnis von präventivem Kinderschutz und zur Entwicklung eines allgemein akzeptierten und durch geeignete sonstige Maßnahmen flankierten Präventionskonzeptes verstanden werden. Allein durch die Einsichtnahme in ein Führungszeugnis kann keineswegs ein vollumfänglicher Schutz des Kindeswohls gewährleistet werden.

Welche Vereine sind betroffen?

Verpflichtet sind alle Vereine, die Aufgaben der Jugendhilfe nach dem SGB VIII erbringen oder die sonst Jugendarbeit betreiben und hierfür Förderung durch die örtliche Gemeinde/Stadt bzw. durch die Stadt- und Kreisjugendringe erhalten.

Wie sieht es für andere Vereine aus?

Auch Vereine, die nicht mit der Jugendhilfe oder der Jugendarbeit kooperieren, jedoch Kinder oder Jugendliche beaufsichtigen, betreuen, erziehen, ausbilden oder einen vergleichbaren Kontakt haben, sind aufgefordert sich freiwillig selbst zu verpflichten.

Hilfe zur Umsetzung des § 72a SGB VIII erhalten die Verein bei den jeweiligen Landkreis- bzw. Stadtverwaltungen.

Anbei eine Aufstellung der Landratsämter und Stadtverwaltungen in Schwaben. Ein Klick auf "Infos" führt direkt zum Thema.

LandkreisInternetseiteLink
Aichach Friedberg http://www.lra-aic-fdb.de/ Infos
Augsburg Land http://www.landkreis-augsburg.de/ Infos
Dillingen http://www.landkreis-dillingen.de/ Infos
Donau-Reis http://www.donau-ries.de/cms/
Günzburg http://www.landkreis-guenzburg.de/
Lindau http://www.landkreis-lindau.de/ Infos
Neu-Ulm http://www.landkreis.neu-ulm.de/ Infos
Oberallgäu http://www.oberallgaeu.org/ Infos
Unterallgäu http://www.landratsamt-unterallgaeu.de/
Ostallgäu http://www.ostallgaeu.de/ Infos
Stadt Augsburg http://www.augsburg.de/
Stadt Kaufbeuren http://www.kaufbeuren.de/Home.aspx Infos
Stadt Kempten http://www.kempten.de/ Infos
Stadt Memmingen http://www.memmingen.de/ Infos

Leider haben noch nicht alle Behörden einen offiziellen Eintrag zum Thema „Erweitertes Führungszeugnis“. Wir werden dies aber in regelmäßigen Abständen nachtragen.

Stand 01.04.2015

30.10.2019