Bayrisches Jugendkönigsfischen 2016
in Weißenstadt

Dieses Jahr wurde das 26. Bayerische Jugendkönigsfischen in Weißenstadt ausgetragen. Es nahmen hierbei 26 Jugendliche aus allen sieben Bezirken Bayerns statt.

Unsere Mannschaft bestand aus den besten drei Jungen und dem besten Mädchen des Schwäbischen Jugendfischereitage. Es qualifizierten sich hierfür Lukas Eser, Philipp Bestle, Julian Haban und Isabelle Rauer.

Nach der längeren Anreise in den Bezirk Oberfranken im Fichtelgebirge mussten die Jugendlichen am Samstagnachmittag die ersten Prüfungen ablegen. Auch hier wurde ein umfangreicher Fragenkatalog aus den Fischerprüfungsfragen und etliche Knoten abgefragt, was aber für unsere Teilnehmer aus Schwaben kein Problem war, da sie diesen straffen Prüfungsinhalt schon vom vorherigen Wochenende gewohnt waren.

Anschließend fuhren wir mit den Jugendlichen auf den nahe gelegenen Sportplatz um die Disziplinen Weitwurf und Arenberg zu absolvieren.

Nach dem Wettkampf fuhren wir zur Belohnung auf eine Kettcar Rodelbahn, an der man mit Kettcars über einen alten Skilift den Berg hochgezogen wurde und anschließend in ziemlich rasanter Fahrt auf der Wiese ins Dorf fuhr.

Das Abendessen fand an einer Fischerhütte am heimischen Vereinssee des Fischereivereins statt. Hier wurden wir mit leckeren Grillfleisch und Würstchen versorgt und die Kinder konnten hier ihr eigenes Stockbrot über dem Lagerfeuer zubereiten.

Am Sonntagmorgen ging es mit dem Königsfischen am Weißenstädter See weiter, an dem die Ausbeute für die Jugendlichen aber leider nicht zu groß war. Es wurden insgesamt von allen Teilnehmern 10 Fische zur Wertung gebracht und Bayerischer Fischerkönig wurde Lorenz Wolf aus Unterfranken mit einer Brachse von 1220 Gramm.

Nichts desto trotz haben wir mit unserer Schwäbischen Mannschaft einen erfolgreichen zweiten Platz erreicht.

Bester Schwabe ist Lukas Eser auf Platz 6.

Danke an alle Teilnehmer und Betreuer für den tollen Verlauf und herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendlichen!

Lesen Sie hier über über aktuelle Ereignisse und wichtige Informationen!