Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen

Castingturniere
Vorabinformation

Traditionelle Castingturniere in Schwaben finden in Marktoberdorf, Nersingen und Wemding statt.

Diese Traditionsveranstaltungen finden bei uns in Schwaben bereits seit über 30 Jahren statt. Damit das auch weiterhin so bleibt, brauchen wir auch Deine Hilfe. Du wirst Dich nun fragen, was kann ich dafür tun? Die Antwort ist einfach: mit der Jugendgruppe kommen und mitmachen!

Ich höre immer wieder „was soll ich bei einem Castingturnier, da sind nur Profis und wir blamieren uns!“ Das ist absolut nicht so, das Niveau ist genauso wie beim Jugendfischereitag, allerdings bei wesentlich weniger Teilnehmern. Es ist also durchaus wahrscheinlich, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Nachfolgend noch ein paar Argumente, die Dich überzeugen sollten, mal vorbeizuschauen:

  • seht das kleine Turnier nicht nur als Wettkampf, sondern als Training für den Jufi unter Wettbewerbsbedingungen, vor allem die Neulinge sind dann beim Jufi wesentlich weniger aufgeregt und wissen, wie sie werfen müssen.
  • für Casting-Neulinge und alle Interessierten (Jugend oder Betreuer) biete ich auf Wunsch parallel einen kostenlosen Castinglehrgang an: mit Bahnenaufbau, Theorie und vor allem viel praktischen Tipps und Wurfübungen. Bahnen und Übungsruten habe ich dabei, sprecht mich einfach darauf an.
  • bei den Turnieren steht nicht der Wettbewerb im Vordergrund, sondern das Treffen unter Gleichgesinnten. Die Jugendgruppen treffen sich nicht nur ein Mal im Jahr beim Jufi, sondern mehrmals. Somit lassen sich leichter Kontakte mit anderen Vereinen knüpfen.
  • Casting-Dreikampf ist Handhabung des Angelgerätes, besonders beim Spinnfischen machen sich die praktischen Wurfübungen bemerkbar.

Die Ausrichter der Turniere machen sich sehr viel Arbeit und tragen das finanzielle Risiko für die Veranstaltungen. Das ist ein sehr wertvoller Beitrag für die Jugendarbeit in Schwaben. Herzlichsten Dank an dieser Stelle dafür von der Bezirksjugendleitung. Ich hoffe, auch euer Verein unterstützt die Ausrichter in Zukunft mit einem Besuch.

Vielen Dank und wir sehen uns dann hoffentlich bald bei einem Turnier,

Termine für 2017

Marktoberdorf  07. Mai 2017

Nersingen 01. Juli 2017

Wemding 10. September 2017

Bayerische Castingmeisterschaft findet am 01.10.2017 in Pfaffenhofen statt.

Bitte beachte, dass die Termine erst sicher sind wenn die Ausschreibung verlinkt ist.



Nachrichten
 
Lesen Sie hier über über aktuelle Ereignisse und wichtige Informationen!