Dr. Hermann Haisch verstorben
Nachruf auf unser Ehrenmitglied

Unser Ehrenmitglied Herr Dr. Hermann Haisch ist am 14.11.2019 verstorben.

Dr. Hermann Haisch

Der Fischereiverband Schwaben trauert um sein Ehrenmitglied, Altlandrat Dr. Hermann Haisch, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Er war ein Mensch, der sich stets im Dienste der Gemeinschaft verstand und seine vielfältigen Begabungen für sie einbrachte.

Sein Respekt gegenüber der Schöpfung und seine Liebe zur Heimat prägte auch seine besondere Fürsorge um den Fluss der heimischen Flur, die Mindel. Als Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Obere Mindel galt sein Handeln einem möglichst naturnahen Erhalt dieser Lebensader der mittelschwäbischen Landschaft und ihrem Schutz als Lebensraum der heimischen Fischarten.

Mit unserem Ehrenpräsident Franz Josef Schick, verband Hermann Haisch eine langjährige persönliche Freundschaft. Und mit der Unterstützung durch Bezirkstagspräsident Dr. Georg Simnacher fielen gemeinsam wegweisende Entscheidungen, wie die Gründung und der Ausbau des schwäbischen Fischereihofes in Salgen, der sich inzwischen auch durch die Unterstützung der Fischereiverbandes zu einem Zentrum der Fischerei in Schwaben entwickelt hat.

Für all sein Wirken wurde Dr. Hermann Haisch vielfach geehrt. Der Fischereiverband Schwaben würdigte seine besonderen Verdienste um den Gewässerschutz und die Fischerei in Schwaben 2009 mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.

Wir werden Dr. Hermann Haisch stets ein würdiges Andenken bewahren.

Fischereiverband Schwaben e.V.

Hans-Joachim Weirather