Tag der Schwäbischen Fischerjugend 2015
Jugendfischerkönig ist Niklas Bestle vom Fischereiverein Binswangen e.V.

Mit viel Vorfreude reisten am Freitag den 10. Juni 235 Jugendliche mit ihren 100 Betreuern von 30 Fischereivereinen aus ganz Schwaben zum "Tag der Schwäbischen Fischerjugend" nach Buttenwiesen.

Dieses Jahr waren wir mit der 3-tägigen Veranstaltung zu Gast bei der Fischergilde Illemad-Lauterbach e.V. die mit dem Team rund um den 1. Vorstand Sebastian Raab und den Jugendleiter Simon Lindenmeier bestens für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Am Freitag und Samstag konnten bei schönstem Wetter die Jungfischer ihre Wettbewerbe in Artenkunde, Knotenbinden und in den drei Castingdisziplinen Weitwurf, Skish und Arenberg durchführen. Traditionell haben auch einige Betreuer ihr Können, das sie zum Teil schon als Jugendliche in früheren Veranstaltungen gezeigt haben, unter Beweis gestellt.

Zum Königsfischen am Sonntag fuhren wir diesem Mal an die Donau bei Gremheim.

Dass es nicht nur um Wettkampf geht, zeigte die tolle Atmosphäre am Rande der Wettbewerbe und am Abend, wo bei Lagerfeuer und Gitarrenmusik das Gemeinschaftserlebins im Vordergrund stand.

Das große Engagement in der Jugendarbeit würdigten zahlreiche Ehrengäste. So konnte Bezirksjugendleiter Manfred Kratzer den Landrat Leo Schrell, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Buttenwiesen Norbert Beutmüller, Bezirksrat Johann Popp, Rita Aurnhammer und Karl Bartsch als Vertreter der Landesjugendleitung, sowie, besonders herzlich, Präsident Hans-Joachim Weirather und weitere Vorstandsmitglieder des Fischereiverbandes Schwaben begrüßen.

Ein große Traube bildete sich um die Waage als die erfolgreichen Fänger mit ihren Fischen eintrafen. Zweimal musste die Edelstahlschale gegen eine große Plastikwanne getauscht werden um die größten Karpfen zu wiegen.

335 Teilnehmer, aus
30 Vereinen, davon
235 Jugendliche und
100 Betreuer
54 Fische wurden gefangen

Jugendfischerkönig:

Niklas Bestle vom Fischereiverein Binswangen mit einem Karpfen von stattlichen 14.230 g.

Die Ergebnislisten der Altersklassen und der Gesamtwertung finden ihr hier.

Viele schöne Bilder von unserem Fotografen Reinhold Hauke finden ihr hier.

25.01.2019
In Augsburg