Aktuelles zum Coronavirus Update 25. März
Informationen für Verbandsmitglieder

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Die aktuelle Entwicklung ist sehr dynamisch, sowohl was die Ausbreitung der Corona-Pandemie betrifft, wie auch bei den behördlichen Anordnungen. Und auch diese Anordnungen regeln nicht jedes Verhalten bis ins Detail und es gibt täglich oder z.T. auch stündlich neue Anweisungen. Daher sind auch die Auskünfte die wir heute geben, morgen vielleicht nicht mehr gültig.

Daher informieren Sie sich am besten direkt über die offizielle Seiten der Bayerischen Staatsregierung, bzw. des Landwirtschaftsministeriums.

Update 25.03.
Fischereiaufsicht

Nachdem die Ausübung der Angelfischerei weiterhin erlaubt ist, darf selbstverständlich auch weiterhin die Fischereiaufsicht durchgeführt werden. Auch hierbei sind die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu beachten, insbesondere zum Eigenschutz der Fischereiaufseher. Diese sollten neben den fischereilichen Kontrollen ggf. auch auf Verstöße gegen die Allgemeinverfügung hinweisen, z.B. wenn mehrere Personen gemeinsam angeln.

Haupttext

Auf der Grundlage der Allgemeinverfügung vom 20. März 2020 mit der vorläufigen Ausgangsbeschränkung gelten folgende Regelungen:

1. Ist das Angeln weiterhin erlaubt?

Ja, sofern man alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt, zum Fischen geht, ist das Angeln weiterhin erlaubt. Gemeinschaftsfischen sind verboten. (StMELF)

2. Ist Fischbesatz weiterhin möglich? – Antwort des StMELF Diese wird unterstützt durch die Fischereifachberatung beim Bezirk Schwaben

Fischbesatzmaßnahmen fallen aus unserer Sicht unter die Ausübung der beruflichen Tätigkeit der Teichwirte. Allerdings sollte es auf das notwendigste Maß reduziert und eventuell erst nach den zwei Wochen durchgeführt werden, ebenso wie weitere Hegemaßnahmen.

Zu beachten wäre dabei grundsätzlich, dass:

• die Besatzfische vom Teichwirt geliefert werden sollten und nicht von den Vereinsmitgliedern abgeholt werden sollen (mehrere Personen aus unterschiedlichen Familien kommen sonst in einem Auto zusammen).
  • beim Besatz darauf zu achten ist, dass die Fische möglichst mit Behältnissen eingebracht werden, die von einer Person getragen werden können oder ggf. auf andere Besatzmöglichkeiten zurückgegriffen wird (z.B. Verwendung von Rutschen)
  • Beachtung der derzeit allgemein gültigen Hygienemaßnahmen (Abstand von mind. 1,5 – 2 Meter, kein Händeschütteln, Niesen/Husten in Ellbogenbeuge usw.)
  • eine kurze schriftliche Anweisung des Vorstands zu den gebotenen Verhaltensregeln der Mitglieder erfolgt
  • aus der Besatzmaßnahme darf kein „soziales Vereinsevent“ werden, d.h. die damit zusammenhängenden Arbeiten sind auf das erforderliche Maß zu reduzieren und Anschluss fährt jeder wieder heim, ohne gemütliches Beisammensein

3. Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Teichwirtschaft (abgestimmt zwischen der Fischereifachberatung und dem StMELF am 23.03.2020) :

Die Teichwirtschaft ist hinsichtlich der Tierhaltung der Landwirtschaft gleich gestellt. Vorschriften die im Rahmen der Coronavirus Pandemie für die Landwirtschaft erlassen werden, sind auch für die Teichwirtschaft gültig, solange nicht ausdrücklich etwas anderes verlautbart wird (möglicherweise verschärfende Regelungen der jeweiligen Kreisverwaltungsbehörde). Dies bedeutet, dass die Anfahrten zu den Teichen und die dort anfallenden Arbeiten, wie z.B. die Kontrolle von Bestand und Wasserversorgung, zur Fütterung usw. auch bei der zur Zeit geltenden Ausgangsbeschränkung möglich sind! Die Teichwirtin/wirt darf die Fische auch ausliefern (siehe oben zu 2.). Sollte in speziellen Fällen eine Auslieferung nicht möglich sein, müssen bei der Abholung durch den Kunden selbstverständlich die jeweils gültigen Hygienemaßnahmen beachtet werden.

Außerdem geben wir hier verschiedene Links weiter. Da die Probleme der einzelnen Teichwirte und Forellenzüchter recht unterschiedlich sind muss sich hier jeder die für ihn passenden Antworten suchen.

Teichbetreuung bei Ausgangssperre

Der VDBA hat in einer Telefonkonferenz mit den Vorständen der FEAP die wichtigsten Probleme für Fischzüchter zusammengefasst.

Link zur Website des VDBA.

Protokoll der Telefonkonferenz mit Lösungsvorschlägen

4. Gibt es finanzielle Unterstützung auch für Vereine, die z. B. durch den Ausfall von Veranstaltungen finanzielle Einbußen haben?

Bisher gibt es für Vereine keine explizit zugesagt Unterstützung des Freistaates oder des Bundes. Für gewerbliche Unternehmen und selbstständige Angehörige der Freien Berufe gäbe es Anträge auf Soforthilfe hier.

5. Fischverkauf an Karfreitag durch Vereine

Traditionell bieten einige Vereine an Karfreitag einen Verkauf von frischen Fischen, geräucherten Forellen und Steckerlfisch an. Ist dies in der jetzigen Situation noch möglich?

Aufgrund der aktuellen Allgemeinverfügung gemäß „Nr. 2. Untersagt werden Gastronomiebetriebe jeder Art. Ausgenommen ist die Abgabe und Lieferung von mitnahmefähigen Speisen.“ ist dies möglich.

Die Allgemeinverfügung gilt jedoch nur bis 3. April. Karfreitag ist am 10. April. Wie dann die Situation aussieht, kann jetzt noch niemand sagen.

Da es bei diesen Fischverkäufen aber nicht nur darum geht, Fische zu verkaufen, sondern damit meist eine gesellige Vereinsveranstaltung verbunden ist, raten wir in diesem Jahr dringend davon ab.

6. Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist derzeit noch besetzt. Die Mitarbeiter arbeiten möglichst zeitversetzt. Dadurch ist manchmal nicht der gewünschte Mitarbeiter zu erreichen. Wir bemühen uns aber Ihre Anliegen wie immer zeitnah zu erledigen.

#wirbleibenzuhause

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie auf den Seiten des

Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de/covid-19

Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/

Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/2019_sars_cov2.htm

Wir wünschen Ihnene in diesen ungewöhnlichen Zeiten alles Gute.

Bitte passen Sie auf sich und auf Ihre Mitmenschen auf.

25.03.2020
Informationen für Verbandsmitglieder