Tag der Schwäbischen Fischerjugend 2016
Jugendfischerkönig ist Simon Draxler vom Fischerverein Thierhaupten e.V.

Mit viel Vorfreude reisten am Freitag den 8. Juli 233 Jugendliche mit 117 Betreuern aus 31 Fischereivereinen aus ganz Schwaben zum "Tag der Schwäbischen Fischerjugend" nach Meitingen.

Am Freitag und Samstag konnten bei schönstem Wetter die Jungfischer ihre Wettbewerbe in Artenkunde, Knotenbinden und in den drei Castingdisziplinen Weitwurf, Skish und Arenberg durchführen. Traditionell haben auch einige Betreuer ihr Können, das sie zum Teil schon als Jugendliche in früheren Veranstaltungen gezeigt haben, unter Beweis gestellt.

Das Königsfischen am Sonntag war am Lech und Lechkanal. Insgesamt wurden 24 Fische mit einem Gesamtgewicht von 51 Kilogramm gefangen. Der erst zehnjährige Nachwuchsfischer, Simon Draxler, des Fsichereivereins Thierhaupten sicherte sich mit dem Fang einer 4.115 Gramm schweren Brachse den Königstitel.

Im Anschluss an unserem Gottesdienst im Festzelt, der von den beiden Meitinger Pfarrern Gerhard Krammer und Markus Maiwald in rockiger Form abgehalten wurde, würdigte der Vorsitzende des Fischervereins Meitingen, Hubert Schuster, Bürgermeister Dr. Michael Higl und Bezirksjugendleiter Reinhold Hauke das große Engagement der anwesenden Fischereivereine bei der Jugendarbeit.

„An diese gelungene Veranstaltung“, so der Meitinger Bürgermeister, „wird man noch lange erinnern, denn sie demonstrierte die Verbundenheit der Jugend zur Natur“.

Hier die aktuellen Informationen.

350 Teilnehmer, aus
31 Vereinen, davon
233 Jugendliche und
117 Betreuer
24 Fische wurden gefangen

Jugendfischerkönig:

Simon Draxler vom Fischerverein Thierhaupten e.V. mit einer Brachse von 4.115 g.

Die Ergebnislisten der Altersklassen und der Gesamtwertung findet ihr hier.

Die ersten Bilder findet ihr hier, weitere Bild folgen.

Weitere Berichte zum Tag der Schwäbischen Fischerjugend sind im Pressespiegel verlinkt.

Wir informieren Sie regelmäßig und umfassend über alle Neuigkeiten innerhalb der Fischereiverbands Schwaben.